Malwettbewerb für die Weihnachtskarten für den Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

 

jedes Jahr ruft der Förderverein den Malwettbewerb zur Gestaltung der Weihnachtskarten für den Bürgermeister unserer Gemeinde aus.

Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Grundschule darf sich mit einem selbst gestalteten Weihnachts- oder Winterbild beteiligen.

Aus den eingereichten Bildern sucht der Bürgermeister mit seiner Jury zwei Bilder aus, welche dann auf die jährlichen Weihnachtskarten, versehen mit dem Namen und der Klasse des Kindes, gedruckt werden. Für die beiden Sieger gibt es außerdem noch einen kleinen Preis.

Zudem werden alle eingereichten Bilder im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus gezeigt. Diese wird mit einer Vernissage eröffnet, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden.

 

Bitte gebt Eure Bilder bis zum 12. November im Sekretariat ab. Diese müssen mit dem Namen, Alter und der Klasse des Kindes (am besten auf der Rückseite) versehen sein.

 

Hier findet ihr noch ein paar Tipps für die erfolgreiche Gestaltung eurer Bilder:

Tipp 1

Nehmt am besten ein weißes Blatt im A4 Format für euer Bild. Es muss nicht komplett ausgefüllt sein. Auch ein schöner Schlitten, Weihnachtsbaum, Glöckchen oder ähnliches ist möglich.

Tipp 2

Kurze weihnachtliche Texte sind möglich - aber lasst die Rechtschreibung am besten vorher von einer erwachsenden Person kontrollieren.

Tipp 3

Sprecht mit euren Lehrerinnen/Lehrern oder Horterziehe-rinnen. Vielleicht bekommt ihr im Unterricht oder Hort die Möglichkeit euer Bild zu gestalten.

Tipp 4

Probiert doch auch mal andere Techniken aus,
z. B. Schnipselbilder. Wichtig ist, dass die Ergebnisse sich als Druckvorlage eignen.


Wir freuen uns auf eure kreativen Bilder und wünschen allen jungen Künstlerinnen und Künstlern viel Spaß bei der Gestaltung.

Für Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Bitte nutzt dafür das Kontaktformular oder die angegebene E-Mail-Adresse.